Rundweg Schacherteiche

Veröffentlicht: 7. Mai, 2018 / 19:13 ims Kommentare deaktiviert für Rundweg Schacherteiche

Am ersten Donnerstag im Mai machten sich 18 wanderfreudige Frauen und Männer unserer Pfarrwandergruppe zu einer Wanderung rund um die Schacherteiche unter der Leitung von Frau Erika Czizek auf den Weg.

Wir fuhren zum Parkplatz bei den Schacherteichen von dort ging´s los bei traumhaften Wetter. Wir bestaunten die rot- und weißblühenden Kastanienbäume, die Akeleien und die vielen Rapsfelder.

Nordöstlich des Stiftes Kremsmünster steht inmitten eines stimmungsvollen Friedhofes die Kaplaneikirche Kirchberg eine der schönsten Rokokokirchen unseres Landes. Da unsere Wanderroute da vorbeiführte, gingen wir in die Kirche rein, stimmten ein Loblied zu Ehren des Marienmonats Mai an, und so mancher verrichtete ein Dankgebet.

Weiter gings zum ersehnten ersten Ziel, in das Gasthaus im Stift Kremsmünster, da gab es allerhand Leckeres wie Pofesen, Eispalatschinken, Essigwurst usw. nur Helfried mußte wohl oder übel eine Schlierbacher Käsejause essen, weil es keinen Kremsmünstererkäse gab.

Nach der Stärkung marschierten wir steil bergan. Oben angekommen, ging die Rundwanderung gemütlich weiter, entlang von Wäldern, nahe an der Wallfahrtskirche Heiligenkreuz vorbei bis zum Parkplatz bei den Schacherteichen, unserem Ziel!

Bevor wir zurück fuhren, überlegten einige wieviele Kilometer wir gegangen sind, ein jeder hatte eine andere Summe! Kilometer hin, Kilometer her ………… schön wars!

Text: Margarethe Kampmüller
Fotos: Ingrid Scherney