Firmung 2018: Zündstoff fürs Leben

Am 27. Mai sprühte es Funken in unserer Kirche. Abt Reinhold Dessl, vom Stift Wilhering, hat  31 jungen Christen das Sakrament der Firmung gespendet. In einer gut gefüllten Kirche mit vielen jungen Familien ist der Zündstoff des Lebens übergesprungen. Die Firmlinge haben den Gottesdienst sehr feierlich gestaltet. Natürlich hat das Firmteam unter der Leitung von Birgit Raffelsberger ein wenig dazu beigetragen. Die Predigt des Abts begann mit den Worten: „Wo foah ma hin? Eine ins Leben!“ ein Liedertext von Pizzera und Jaus. Dann hat er kurz den Ablauf der Firmung erklärt und gefragt: „Was sagst du nach dem ich dich gesalbt, und nicht angeschmiert, habe?“  Nach einer kurzen Pause:“Amen, würde gut passen“.  Auch hat er noch auf die Gefährlichkeit von Feuer hingewiesen, Finger verbrennen. Am Ende hat er uns alle noch daran erinnert, das wir einmalig und wertvoll sind.

Wir haben eine Spende der Firmung und einem jungen, schwungvollen Gottesdienst erleben dürfen, und freuen uns bereits auf nächstes Jahr mit neuen Jugendlichen die gefirmt werden wollen.

Text:Thomas Müllner, Fotos: Andrzej Gorgol, Felix Eichberger