Die Worte die wir heute im Evangelium hören sind für mich eine frohe Botschaft, Worte die mich fröhlich machen, die eine tiefe Lebensfreude schenken.
Wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch sagt Jesus, so liebe ich dich.
Ihr seid meine Freunde
Bleibt mit mir in Verbindung, bleibt in meiner Liebe.
Und wir hören vom wichtigsten Gebot Jesu.
Liebt einander wie ich euch geliebt habe.
Dies habe ich euch gesagt damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.
Jesus sagt hier seinen Jüngern Dinge, die zu dem Wunderbarsten gehören, was wir in der Bibel lesen können. Er sagt: „Ich habe euch lieb. Komme, was wolle: Ihr seid meine Freunde und Freundinnen. Ich bin da. Gott gibt mir die Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung, die ich zum Leben brauche. Gott bin ich wichtig, auch wenn ich erschöpft, müde oder krank bin. Gott bin ich wichtig auch wenn ich Fehler gemacht habe. Gott bin ich wichtig auch wenn ich mir schwer tue zu glauben.
Ich weiß nicht, wie es euch geht. Für mich sind diese Worte frohe Botschaft pur. Wir wissen aus der Entwicklungspsychologie, ein Kind das geliebt wird, das Aufmerksamkeit und Anerkennung erfährt, entwickelt ein Urvertrauen ins Leben. Dieses Grundvertrauen hilft uns zu einer guten Entwicklung und schenkt uns auch die Fähigkeiten die wir brauchen um schwieriges und belastendes im Leben zu meistern.
Es war Jesus wichtig die Liebe Gottes für uns erfahrbar zu machen, damit unser Leben voll Freude sein kann – und auch andere sich daran freuen können. In seinem wichtigsten Gebot: Liebt einander wie ich euch geliebt habe ermuntert er uns Liebe in all ihren Facetten weiter zu schenken und zur Lebensfreude vieler beizutragen.
Und wenn wir an die Geschichte vom Gaukler denken und an die Zeichnungen der Kinder, dann lohnt es sich vielleicht auch einmal darüber nachzudenken, was macht mir im Leben Freude, oder was tu ich mit Freude . Kraft zum Leben schöpfen wir aus dem, was uns Freude macht und begeistert; was unser Inneres anspricht; wo unser Herz dabei ist.
Ich wünsche uns allen viel Lebensfreude und dass wir diese Freude auch zeigen.
Gabi Niederschick