Von Göttern, Pharaonen und Legionären

In der ersten Woche der Sommerferien stand wieder einmal das Highlight des Jungscharjahres auf dem Programm. 33 Kinder, 10 Gruppenleiter und 6 Küchenmitglieder machten sich am Sonntag, dem 6. Juli, auf den Weg zum Jungscharlager nach Kopfing im Innkreis, und starteten in eine spannende Reise durch die drei bekanntesten Reiche der Antike.

An den ersten beiden Tagen besuchten wir das antike Griechenland. Um die Götter von ihren Talenten zu überzeugen, übten sich die Kinder bei der Einzelolympiade in vielerlei kleiner Wettkämpfe nach alter griechischer Tradition und konnten fleißig Urkunden abräumen. Später am Abend stellten sie auch ihre kognitiven Fähigkeiten unter Beweis und ließen dem griechischen Komitee der Weisen im Quizspiel „Wiffzack” keine Chance.

Weiter ging es am Dienstag ins alte Ägypten. Dort wartete einer der Höhepunkte des Lagers auf uns – die Spielestadt. Die Kinder versuchten sich in den verschiedensten Berufen der Antike, wie dem Kochen in der Taverne oder dem Putz der Pyramiden, und konnten die verdienten Malonchen etwa bei Spa-Besuchen oder in der Smoothie Bar ausgeben.

Der letzte Stopp unserer Reise durch die Zeit war das Römische Reich, das wir am Donnerstag erreichten. Dort halfen wir den Einheimischen, die Städte Ovilava, Vindobona, Roma und Neapolis von der Vermüllung zu befreien und in neue Glanzzeiten zu gelangen.

Dem durchwegs bescheidenen Wetter zum Trotz machten wir das Beste daraus und konnten am Freitag, bei den ersten durchbrechenden Sonnenstrahlen der Woche, sogar eine kleine Wasserschlacht veranstalten, bevor wir das Lager mit einer Disco standesgemäß beschlossen.

Am Samstag kamen wir zur Mittagszeit völlig erschöpft, aber reich an neu gewonnen Freundschaften und großartigen Erinnerungen zurück nach Wels und können auf ein durch und durch gelungenes Lager zurückblicken. Ein großer Dank gilt allen Kindern, die so motiviert dabei waren, den Leitern für die Planung und Durchführung des Lagers und natürlich dem Küchenteam, das uns wieder mit göttlichen Speisen verköstigte. Besonderer Dank gilt dem neuen Lagerleiter-Duo aus Anna Oberbauer und Jan Mayer, die diese Rolle von Jakob Hiegelsberger übernommen und sehr gut ausgeführt haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Lager und ganz besonders auf den Jungscharstart, der am 20.9. ab 14 Uhr im Pfarrheim stattfinden wird – alle Kinder von 6-14 Jahren sind herzlich dazu eingeladen.

Text: Raphael Strasser
Fotos: Jungschar