Hilfe für Nepal

Vor der Sommerpause haben Friedl Zimmerberger und Inge Wagner mit dem Gewinn aus ihrem Von und Für Gwandladenprojekt im Keller unserer Pfarre das Sushma Koirala Memorial Hospital in Nepal ein weiteres Mal mit 300,00 Euro unterstützt.
Die Spenden des „VON und FÜR Ladens“ und vom „KEKSSTAND“ der KFB gehen zu 75% an das „Sushma Koirala Memorial Hospital“ für Plastische Chirurgie in Sankhu/Kathmandu. Dort werden Verbrennungsopfer und Menschen mit Fehlbildungen behandelt.
Arme Menschen werden in diesem Nepalhospital kostenlos medizinisch behandelt.
Das Spital wird  ausschließlich aus Spenden über den gemeinnützigen Verein Interplast Germany e.V. Sektion Nepalprojekt finanziert.
25% der Spenden gehen an das vom Krankenhaus verwaltete „Ofenprojekt“

Außerdem wurden vom „Von und Für Laden“ 40 Kartons mit Kleidung für den Secondhand Laden in Alba Julia/ Rumänien zur Verfügung gestellt. Mit dem Erlös dieses Ladens wird ein evangelisches Lebenshilfeprojekt für behinderte Menschen finanziert.

Text u. Fotos: Einzenberger

Simikot eine Typische Stadt in Nepal


Die nordwestliche Region von Nepal (Bezirk Humla Hauptstadt Simikot) ist eine der ärmsten und am wenigsten entwickelten Gegenden von Nepal und der gesamten Welt. Wäre der Nordwesten Nepals ein eigenes Land dann würde es unter den fünf ärmsten Ländern in der Welt gemessen an den 194 Ländern der Erde sein.

——————————————————————————————-

Frauen bei der Feldarbeit

Frauen  bearbeiten hier den kargen Boden

——————————————————-

Eine Typische Nepali

mit Kopfschmuck der für die Frauen sehr wichtig ist.

————————————————–

Das „Sushma Koirala Memorial Hospital“

Durch die Armut die im Lande herrscht werden viele Menschen von der Gesundheitsvorsorge in den Spitälern ausgesperrt da sie die Spitalskosten nichtbezahlen können.Im „Sushma Koirala Memorial Hospital“ werden diese Menschen kostenlos behandelt.

———————————————–

Kleine Patientin mit Hasenscharte

————————————————

Kleiner Patient mit Brandverletzung beim Baden.

Da es nachts schon sehr kalt werden kann legt man die kleinen Kinder ganz nahe zu
den offenen Feuerstellen. Oft zu nahe, die Seidentücher in denen die Kinder gewickelt sind fangen dann Feuer und die Katastrophe ist fertig. Das vom Krankenhaus verwaltete „Ofenprojekt“ bei dem mit dem landesweiten Bau rauchfreier Öfen eine medizinische Präventivmaßnahme gesetzt wurde die absoluten Vorbildcharakter hat soll dieses Problem an der Wurzel beseitigen. 1 Ofen kostet  etwa  9,– EUR.

—————————————————-

Im Operationssaal

Ein Arzt aus Deutschland ist hier immer anwesend.  Die Ärzte wechseln sich in einem
3 Monatigem Turnus ab.

———————————————

Ein ganz kleiner Patient mit Ärztin