Am Pilgerweg

Gabi Niederschick ist am 7. März zu einer Pilgerreise aufgebrochen. Sie geht 500 km am Franziskusweg nach Rom:

Am 7. März bin ich zu einer besonderen Reise durch Italien aufgebrochen. Ich gehe von “Chiusi della Verna“ über Gubbio- Assisi – Rieti – nach Rom. Dieser Pilgerweg heißt „ FRANZISKUSWEG“.

Er ist ca. 500 km lang, führt laut Pilgerführer über Berge und Täler, durch mittelalterliche Orte und verträumte Städtchen und lädt den Wanderer dazu ein die Wirkungsorte des Franz von Assisi näher kennenzulernen.

Warum gehe ich?

Es begann, als ich vor einigen Jahren mit meiner Mutter in Spanien einen Teil des Jakobswegs gegangen bin. Da bin ich draufgekommen, dass Weitwandern für mich etwas ganz besonderes ist. Ich lerne mich selbst besser kennen, meine Grenzen, aber auch meine Möglichkeiten, meine Bedürfnisse und Ängste.

Im Unterwegs sein, besonders auch auf einsamen Wegen, werden alle Sinne wacher und sensibler, man wird mit der eigenen Vergangenheit und mit der Zukunft konfrontiert und lebt doch bewusst im Augenblick.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein besonderer Weg mit und zu Gott ist, weil ich so viel Zeit habe, mit Ihm zu reden.

Und es ist ein Weg zu den Mitmenschen, weil ich ihre Anliegen, Nöte , Sorgen und Freuden mitnehme und vor Gott bringe. Viele haben mich gebeten „ Nimm mich mit auf den Weg, bete für mich“. Indem ich für andere danke, bitte und Gott lobe, bin ich mit ihnen auf besondere Weise verbunden.

So lange alleine unterwegs sein, ist sicher eine Herausforderung für mich, aber ich vertraue darauf das Gott mich führt. Ich freue mich auf die Natur, auf die unterschiedlichen Begegnungen mit Menschen auf dem Weg, auf Kulturdenkmäler und natürlich auf italienischen Wein, Pasta und guten Cappuccino.

Am 8. April treffe ich mich mit Herbert meinen Mann in Rom.

Falls es euch interessiert, wo ich gerade bin und wie es mir geht, könnt ihr meine Reise auf der Homepage mit verfolgen. Ich werde ca. 2mal in der Woche Bilder schicken und etwas schreiben.

Gabi Niederschick

2 Gedanken zu „Am Pilgerweg

  1. Hi DU, denk voll oft an Dich – mit Ehrfurcht, Bewunderung, etwas Neid :-), aber vor allem Freude. Freu mich schon auf Deine Erzählungen – auf dass ich ein bisschen an deinen Erlebnissen mitnaschen kann ! Hab letzte Woche ein Humorseminar gemacht – da hab ich dich oft im Gedanken dabei gehabt – Dein Lachen, deine Fröhlichkeit! das wünsch ich Dir, dass es dir ganz viel auf deinem Weg begegnet!!!

    Dicker Drücker Rita

  2. Liebe Gabi!

    Wir denken an dich und wünschen dir auf deinem Weg wertvolle Erfahrungen, bereichernde Begegnungen und schöne Impressionen….

    Alles Liebe von den „Lichteneggern“!!!!

Kommentare sind geschlossen.