Wird Österreich christlich bleiben?

Ca. 40 Personen kamen am 9. April zum Diskussionsabend beim Kirchenwirt zusammen. Die Frage „Wird Österreich christlich bleiben?“ wird meistens im Zusammenhang mit dem in Österreich stärker werdenden Islam gestellt. Im Impulsreferat wurde der Akzent aber anders gesetzt. Nicht der Islam bedroht die Christen, sondern die in der Gesellschaft verbreiteten Haltungen des Egoismus, des Materialismus, des Konsums, der Beziehungslosigkeit und der Skrupellosigkeit. Wenn es immer mehr Menschen gibt, die nicht aus der Botschaft Jesu Leben, sondern nur auf das eigene Glück fixiert sind und hier in der Welt die Erfüllung aller Sehnsüchte suchen, dann wird es schwierig sein, in der Zukunft vom christlichen Österreich zu sprechen.

Da wir aber an den Heiligen Geist glauben, sind wir zuversichtlich, dass seine Kraft uns begleiten wird. Es kann sein, dass die Teile der Kirche, die auf Macht und Ruhm gesetzt haben, in Trümmern enden werden. Die Botschaft Jesu wird aber bestehen und sich durchsetzen, denn die Menschen werden immer die Begleitung brauchen von dieser in die neue Welt – zur Vollendung – die uns die Gesellschaft nicht geben kann.