parlieren, quatschen, plauschen ….

„Beim Redn kummand´Leit zsamm“, unter diesem Thema stand die Jugendmesse am 7. Mai. Im Rahmen dieses Gottesdienstes stellten sich auch die Firmlinge des heurigen Jahres vor.
Bei der anschließenden Agape sammelten die Jugendlichen der Pfarre über 200 Euro für ein Kinderheim in Kasachstan. Dort arbeitet zur Zeit auch Sr. Agnes. Die Kinder in diesem Heim können von diesem Geld ein Monat lang mit Essen versorgt werden.

Fotos: Müllner, Hiegelsberger

Predigt

Lukas 24,13-35

Liebe Gottesdienstbesucher, liebe Jugendliche, liebe Firmlinge!

Beim „Beim Redn kummand´Leit zsamm“

Was heißt reden? Wie drückt sich Sprache aus?

Es gibt auch eine Körpersprache oder eine Gebärdensprache, aber diese mein ich jetzt nicht. Ich meine, dass was und wie man es sagt oder spricht: Wir können

Reden tratschen diskutieren plaudern plappern sprechen sagen

verraten, verplaudern, austrompeten, preisgeben, lästern, nachsagen, ausposaunen, klatschen

weitererzählen, verbreiten, munkeln, schwatzen, besprechen, streiten, kommunizieren, zu Gericht sitzen, besprechen, ansprechen, auseinander setzen, vorbringen

fabulieren, dichten, lügen,

kundtun, ansagen, aussprechen, durch die Blume sagen, aussagen, avisieren, schonend übermitteln, enthüllen, offen legen, bemerken, wissen lassen, schildern, anzeigen, durchgeben, kundgeben, weiterleiten, verkünden, Ausdruck verleihen, nahe legen, in Worte fassen, schonend mitteilen, eingestehen, weitergeben, ankündigen, vorsichtig sagen, gestehen, informieren, angeben, bekannt geben, übermitteln, melden, darbieten, verkündigen, äußern, glauben machen, beichten, signalisieren, vorsichtig melden, erzählen, klären, bestätigen, zu verstehen geben, vortragen, durchfunken, kundmachen, entbieten, verlautbaren, ausführen, andeuten, auspacken, verbalisieren, schonend sagen, einräumen, vermelden, antworten, vorsichtig übermitteln, fragen, offenbaren, ausrufen, sich äußern, erklären, bekannt machen, senden, proklamieren, artikulieren, beibringen, formulieren, schimpfen

parlieren, quatschen, plauschen, daherschwätzen, ratschen, labern , schwafeln predigen

Es ist schon interessant wie viele Worte es in unserer Sprache es fürs reden gibt!

In unserer Lesung spricht Petrus zu einer Menschenmenge, er redet ganz klar, er verkündet eine Botschaft unsere Botschaft. In unserem Glaubensbekenntnis finden wir seine Botschaft wieder!

Im Evangelium begegnen uns zwei Jünger, zwei traurige Jünger. Sie reden zusammen, sie trauern zusammen, und da passiert etwas, am Anfang erscheint es ganz unspektakulär, ein Mann gesellt sich dazu!

Er fragt sie aus er redet mit den zweien , er legt ihnen die Schrift aus! Er erzählt davon was schon die Propheten verheißen haben. Er tröstet sie und er belehrt sie.

Es endet mit einem Abendmal, erst dort, erst als er das Brot brach und den Lobpreis sagte, erst in diesem Moment erkannten sie ihn!

Sagen reden sprechen öffnet oft die Augen.

Beim und durchs Redn kummans zsamm!

Die Angst und Trauer, die unsere zwei Jünger nach Emmaus getrieben hat, verwandelt sich in Mut und Freude und sie kehren um!

Aber sind wir uns auch bewußt, wie wichtig es ist, sich mitzuteilen??!

Wieviele Mißverständnisse entstehen, weil Menschen in ihren eigenen Gedanken leben – in „Gedankenghettos“ – und sich isolieren?

Wieviele Beziehungen gehen kaputt, weil Schweigen mißverstanden wird?

Wie sollen andere uns verstehen, wenn wir uns nicht mitteilen?

Was bringen die genialsten Ideen, wenn sie nur Schatten der eigenen Gedankenwelt bleiben?

Nur durch die Sprache kann Wissen, Kultur und Frohe Botschaft weitergegeben werden!

Aber auch Missstände soziales und ökologisches Unrecht wird durchs Redn sichtbar!

Aber zuerst müssen wir mit der alten Volksweisheit “ Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ brechen!

Jesus hat geredet, er hat gepredigt, er hat sich gegen soziales Unrecht eingesetzt, nicht nur in Worten sondern auch in Taten!

Kummts zsamm und redets miteinand,redets über Gott und redets über die Welt und nicht nur übers Wetter!

Teilt eure Sorgen mit, sie werden leichter! Teilte eure Freude mit, sie wird größer!

Aber nur redn, ist zu wenig! Alles Redn hilft einem Hungerndem nicht!

Das ist sicher für niemandem von uns etwas neues, unseren Jugendlichen ist es wichtig an die Armen zu denken und Aktionen zu starten um das Unrecht kleiner zu machen.

Deshalb unterstützen sie mit Aktionen Projekte in 3. Welt Ländern.

Auch heute laden, unsere Jugendlichen nach dem Kurzkonzert, zu einer Agape für ein Projekt ein, dass uns Gabi bei den Verlautbarungen vorstellt.

Sigrun Savoy, Pastoralassistentin

Ein Gedanke zu „parlieren, quatschen, plauschen ….

Kommentare sind geschlossen.