Auf den Spuren des Apostels Paulus

Am 4. Juni brachen 33 Reisefreudige aus 5 Pfarren (Hörsching, Linz, Oftering, Steyr und Wels) zu einer Kultur- und Pilgerreise nach Griechenland auf, um den Spuren des Apostels Paulus zu folgen. Früh am Morgen ging es mit dem Bus von Wels über Hörsching und Enns nach Wien-Schwechat und dann weiter nach Thessaloniki. Die Hauptstadt Nordgriechenlands ist eine Universitätsstadt mit 1,1 Mio. Einwohnern und liegt am Thermaischen Golf.

Despina, unsere griechische Reiseleiterin, vermittelte uns bei einer Stadtrundfahrt erste Eindrücke des Landes. Rund um den weißen Turm, das Wahrzeichen von Thessaloniki, campierten zahlreiche Leute, die gegen das Sparprogramm der Regierung protestierten. Nach einer kurzen Kaffeepause besichtigten wir die siebentürmige Festung Heptapyrgion.

Danach bezogen wir unser Hotel, das in der Nähe des Strandes lag. Badegelegenheit gab es aber nicht nur im Meer, sondern auch am Pool.
Das Abendessen war nur für einige wenige der Schlusspunkt des ersten Tages – die Nachtgeister erforschten die Tavernchen (Spruch der Despina) der Umgebung, um halbkiloweise Aspro zu verkosten! (für Nichtkundige: Aspro, Weißwein – wird nicht in Litern, sondern in Kilogramm bestellt …)

Weitere Fotos auf der Homepage der Pfarre Hörsching

Text: Ingrid Scherney, Fotos: Ingrid Scherney, Slawomir Dadas