Auf den Spuren des Apostels Paulus, 3. Tag

3. Tag, Montag, 6. Juni: Thessaloniki – Olymp – Kalambaka

Nach dem täglichen spirituellen Morgenimpuls mit einer Geschichte zum Nachdenken, einem Gebet und dem Segen brachen wir zur letzten Stadtbesichtigung von Thessaloniki auf. Vor dem Kloster Vlatades aus dem 14. Jhdt. mit der Pauluskapelle gab es Bibelunterricht, anschließend besuchten wir das Latomos Kloster Osios David mit Fresken aus dem 12. Jhdt. Weiter ging es in die Kirche Agia Sofia und in die 5schiffige Basilika Agios Dimitrios, des heiligen Dimotrios mit der Krypta aus dem 4. Jhdt. n. Chr.

Nach der Mittagspause in Thessaloniki fuhren wir nach Dion. Diese antike Stadt liegt in der Region Mazedonien am Fuß des Olymp, des Götterbergs. Die Stadt wurde von Stadtmauern umfasst und hatte ein dichtes gepflastertes Straßennetz. Sehr beeindruckend ist die Badeanlage mit ihrem komplizierten System für die Wasserzuleitung.

Noch ein interessanter Stopp erwartete uns an diesem Tag: wir besuchten eine Ikonenwerkstätte, in der ein orthodoxer Priester Unterricht in der Kunst der Ikonenmalerei gibt.

Schließlich ging es über Larisa und Trikala nach Kalambaka, wo wir übernachtet haben.

Weitere Fotos auf der Homepage der Pfarre Hörsching

Text: Ingrid Scherney, Fotos: Ingrid Scherney, Margarete Lachmair, Slawomir Dadas