Ich bleibe einer von euch!

„Die Berufung zum Priester ist keine Höhere, sondern eine Andere“ sagte Niko Tomic in der Ansprache zum Einzelprimizsegen am Sonntag Nachmittag. Er brachte damit zum Ausdruck dass er als Priester nicht über den Menschen steht, sondern mit ihnen geht – auf der Suche nach Gott.
Diese Andacht bildete den Abschluss von 2 schönen Tagen in unserer Pfarre. Am Samstag, dem Vorabend zur Primiz von Niko Tomic,  feierte die Pfarrgemeinde gemeinsam mit dem Primizianten eine Vesper. Es war ein berührendes Erlebnis mitzuerleben wie Menschen aus verschiedenen Kulturen gemeinsam feiern. Texte und Lieder in verschiedenen Sprachen, und eine gemeinsame Freude über die Berufung von Niko. Bei der anschließenden Agape gab es noch genügend Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Am Sonntag feierte Niko dann seine Primiz. In der Festpredigt wies Dr. Josef Keplinger, Spiritual des Priesterseminars Linz, darauf hin dass der Priesterberuf nicht nur schöne Seiten hat. Es gibt auch Zeiten   des Zweifelns und des Hinterfragens des eingschlagenen Weges. Im Laufe der Zeit werden sich Ansichten und Ideale von heute verändern.
Am Ende der Feier überreichte die Obfrau des Pfarrgemeinderates, Mag. Gisela Baumgartner,  Niko ein Geschenk der Pfarre. Eine Stola und ein Buch mit den Wünschen der Pfarrmitglieder.
Beim anschließenden Pfarrfest wurde unser neuer Kaplan noch ausgiebig gefeiert.

Um 15:00 Uhr endete der Tag dann wieder in der Kirche mit einer Segensandacht und der Spende des Einzelprimizsegens.

Lieber Gott, wir danken dir für die Berufung von Niko!
Lieber Niko wir danken dir für dieses schöne Fest, und wünschen dir Alles Gute und Gottes Segen!

Fotos: Wöginger

Vesper am Vorabend der Primiz

Primiz

Einzelprimizsegen