Auf den Spuren des Apostels Paulus, 7. Tag

7. Tag, Freitag, 10. Juni 2011: Kanal von Korinth – Epidauros – Mykene

Am vorletzten Tag der Reise fuhren wir von Athen zum Kanal von Korinth (24 m breit, 6 km lang und bis zu 80 m hoch), wo wir zu einem kurzen Fotostopp angehalten haben und danach weiter nach Korinth, einst eine der wichtigsten Hafen- und Handelsstädte der Antike und Wirkungsort des Apostels Paulus. Programmpunkte waren die Besichtigung der Agora, der Lechaionstraße, der Peirenequelle und des dorischen Apollontempels sowie der Gang zu jener Stätte, wo nach der Überlieferung Paulus vor dem römischen Prokonsul Gallio gestanden hat. Wir feierten in Korinth auch einen Gottesdienst. Mittagessen gab es am Weg nach Epidaurus. Die Auswahl an griechischen Gerichten ließ nichts zu wünschen übrig!

Bei der Weiterfahrt erzählte uns Despina neben vielem anderen, dass in Griechenland 120 Millionen (!) Olivenbäume wachsen, es ist der drittgrößte Olivenlieferant nach Spanien und Italien. In Epidaurus liegt die berühmte Kultstätte des griechischen Gottes Asklepios: dort besichtigten wir das besterhaltene griechische Theater und ein spontaner Chor der Reisegruppe testete gleich seine Akustik.

Anschließend ging´s weiter nach Mykene. Hier befindet sich das Grab des Agamemmnon aus dem 13./14. Jhdt. v. Chr.: es hat einen Durchmesser von 14,6 m und ist 13,4 m hoch. Wir besichtigen die Burg mit den Grabkreisen und die Kuppelgräber, das Löwentor und die Akropolis.

Gegen Abend kehrten wir nach Athen zurück. Das Abendessen hatten wir nicht im Hotel, sondern in einer typischen griechischen Taverne mit einem Live-Musik-Trio – sehr schön! Es ist uns auf jeder Reise wichtig, einen Abend dort zu verbringen, wo die Touristen normalerweise nicht hinkommen, um so noch einmal das Land und seine Bewohner von einer anderen Seite kennen zu lernen. Was uns dort in dieser Taverne von den gastfreundlichen Griechen aufgetischt worden ist, hätte mindestens für doppelt so viele gereicht!

Weitere Fotos auf der Homepage der Pfarre Hörsching

Text: Ingrid Scherney, Fotos: Ingrid Scherney, Margarete Lachmair, Slawomir Dadas