Martinsfest

Samstag, 10. November. Heute ist unser Martinsfest. Schon vor dem Fest wird  Tee gekocht, Lebkuchen werden in Körbe aufgeteilt und Tische auf den Kirchenvorplatz gestellt.

Um 17.00 versammeln sich Kinder mit Laternen und Eltern in der Kirche. Ein Gong ertönt.

Das Fest beginnt mit einem Umzug um die Kirche. Leuchtende Laternen, strahlende Kinderaugen. Ein schöner Anblick.

Nach dem Umzug wird von einigen kleinen Schauspielern die Geschichte von der Martinslaterne gespielt. Die Laterne, die zusammen mit anderen Geräten in einem Schuppen untergebracht ist, beginnt zu erzählen, wie es ihr mit dem hl. Martin so ergangen ist. Sie war mit dem Soldaten Martin unterwegs als sie den Bettler trafen. Martin teilte seinen Mantel  um dem Bettler die eine Hälfte zu geben. Dann wurde der Soldat Martin  zum Priester, weil ihm Jesus erschienen war.

Ein Storch, der sein Nest im Schuppen hat, erzählt eine andere Geschichte. Eine Geschichte von Kindern in anderen Ländern, die nur kaputte Kleider haben und kein Wasser, um ihren Durst zu löschen.

Am Ende der Martinsfeier gibt es beim Kirchenausgang Martinskipferl für die Kinder. Diese Kipferl müssen geteilt werden. Und am Kirchenvorplatz stehen schon Tee und Lebkuchen für alle bereit.

 

Fotos: Felix Eichberger