Kinderelement am 1. Adventsonntag

Der Kinderliturgiekreis hat sich wieder etwas einfallen lassen. Die Kinder gingen nach der Begrüßung in die Turmkapelle. Dort wurde zuerst gesungen („Ich denke an Dich, ich erzähle von Dir und spüre Du bist bei mir“). Dann erzählte Katrin, mit Hilfe der Kinder die Geschichte der Heiligen Elisabeth. Als Symbol für Ihre Großzügigkeit und Güte wurde das rote Herz gewählt. Ein Wachsherz wurde auf eine Kerze geklebt. Diese Kerze wird an den kommenden Adventsonntagen mit weitern Symbolen (zu den „kommenden Heiligen“) verziert. Die Kinder durften diese Kerze mit nach Hause nehmen, oder auch in der Turmkapelle bis zum nächsten Sonntag lassen. Zum Abschluss wurde das Lied: „Ich trage das Licht“ gesungen. Dann zogen die Kinder wieder zurück in die Kirche und erzählten kurz was sie in der letzten halben Stunde gemacht hatten.

 

Wir vom Kinderliturgiekreis würden uns sehr freuen, alle Kinder am nächsten Sonntag wieder bei unserem Kinderelement begrüßen zu dürfen.

Text: Bettina Schwarzinger
Fotos: Felix Eichberger