3. Adventsonntag, Hl. Benedikt

Am dritten Adventsonntag lud der Kinderliturgiekreis die Kinder wieder in den Mariensaal ein. Nach einer Begrüßung erfolgte das gesungene Kreuzzeichen. Der Heilige der an diesem Sonntag besprochen wurde, war der hl. Benedikt. Die Kinder halfen fleißig mit um alle Informationen „freizulegen“. Als Zeichen für sein Wirken (er prägte den Spruch: „ora et labora“ was „bete und arbeite“ bedeutet) wurde die Hand gewählt. Die Kinder konnten auf ihre Adventkerze silberne Wachshände kleben. Wir überlegten gemeinsam was man mit Händen alles machen kann, sowohl Gutes (heilen, streicheln, musizieren, spielen…..) als auch Böses (schlagen, zwicken, kratzen..). Im Anschluss sangen wir das Lied: Ich trage mein Licht in die Welt hinaus…..Wir versuchten mit der Kerze in der Hand den Tanz dazu, und es gelang uns schon recht gut. Nächste Wochen wollen wir es mit den brennenden Kerzen wiederholen.

Sigrun erzählte uns noch etwas über andere Heilige, vor allem wenn sie die Namensgeber eines der Kinder waren.

Das Vaterunser sangen die Kinder dann wieder mit den anderen Gottesdienstbesucher in der Kirche.

Noch einen Sonntag im Advent, dann ist unsere Kerze fertig und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Wie freuen uns auf die Kinder die wieder dabei sein werden.

 

Fotos: Felix Eichberger      Text: Bettina Schwarzinger