Abenmahlfeier der Kinder

Nachdem im letzten Jahr die Tageskapelle zu klein für unsere Feier wurde, sind wir heuer in den Mariensaal umgezogen.

Zuerst bemalen die Kinder Nester für Ostersonntag. Denn der Osterhase versteckt im Pfarrgarten wieder jede Menge bunte Eier, die die Kinder dann suchen müssen.

Als alle mit Malen fertig sind setzen sie sich im Kreis auf. Die Kinder am Boden, Mamas und Papas auf Sesseln. Nun beginnen wir mit dem Kreuzzeichen und unserem Lied: Ich denke an Dich, ich spreche von Dir, ich weiß Du bist bei mir.

Zwei junge Burschen bringen das Brot, das schon vorbereitet ist, in die Mitte des Kreises. Dann sind alle ganz ruhig. Vielleicht hören wir wie das Brot zu uns spricht? Katrin stellt noch eine Schüssel mit Getreide dazu.

Alle schließen die Augen. So hören wir den Traktor, wir spüren den Wind, die Sonnenstrahlen, den Regen. Das Samenkorn sprengt die Erde, es wächst und wächst. Wir hören den Mähdrescher, der das Korn drischt. Das Korn wird  zu Mehl, das Mehl zu Brot verarbeitet.

Jesus hat mit seinen Jüngern Abendmahl gefeiert. Er hat Brot geteilt, es wurde Wein getrunken. Sie haben das Leben gefeiert. Katrin liest die Abenmahlgeschichte vor und zeigt die Bilder.

Anschließend wird der Tisch für UNSER Mahl gedeckt. Fleißig helfen alle Kinder mit. Tischtücher, Servietten, Teller, Becher, Kerzen, Blumen, Brot, Traubensaft, Wasser. Bevor das Brot geteilt wird beten wir das Vater Unser.

Morgen hören wir die Leidensgeschichte Jesu und die Kreuzigung.