Kinderandacht

Heute am Karfreitag ist Jesus für uns am Kreuz gestorben.

Die Kinder sitzen im Kreis um das Holzkreuz und den Weg. Wir beginnen mit dem Kreuzzeichen und unserem Lied: Ich denke an Dich, ich spreche von Dir, ich spüre Du bist bei mir. Der Weg, auf dem das Kreuz liegt, wird von den Kindern begutachtet. Er ist spitz, ungemütlich, mit Nägeln übersäht. Es ist der Weg, den Jesus gehen musste. Auf dem er das schwere Kreuz tagen musste.

Wir machen uns auf den Weg in die Kirche. Das schwere Holzkreuz wird dabei von einigen Kindern getragen. Jesus musste dieses schwere Kreuz alleine tragen.

In der Kirche sind die Stationen aufgebaut: Einzug in Jerusalem, Paschafest, Jesus am Ölberg, Gefangennahme Jesu, Jesus trifft seine Mutter und tröstet die weinenden Frauen, Jesus wird ans Kreuz genagelt, Grablegung Jesu. Von Station zu Station wird das schwere Kreuz von den Kindern getragen. Bei jeder Station wird die Geschichte gelesen und Bilder werden an das Kreuz genagelt.

Anschließend gehen wir wieder in den Mariensaal. Das Kreuz wird in die Mitte gelegt. Nun zeichnen die Kinder ihre Auferstehungsbilder. Diese werden dann ebenfalls ans Kreuz genagelt.

Zum Schluss singen wir wieder unser Lied und machen das Kreuzzeichen.

Gestern haben die Kinder Osternester bekommen, die sie bemalt haben. Diese wurden heute von uns fertiggestellt, damit die Kinder am Sonntag die gefundenen Ostereier unbeschadet nach Hause tragen können.