Auferstehung Jesu

Am Gründonnerstag und Karfreitag haben sich die Kinder schon auf Ostern vorbereitet. Wir haben vom letzten Abenmal gehört, haben selber ein Festmahl hergerichtet. Am Freitag sind wir in die Kirche gegangen, einige Kinder haben das schwere Holzkreuz von Station zu Station geschleppt und wir haben die Leidensgeschichte Jesu gehört.

Heute sind wir wieder in den Mariensaal gegangen. Aber der Anlass war heute ein sehr freudiger. Jesus ist auferstanden! Er ist aufgefahren zu seinem Vater in den Himmel.

Gleich nach der Begrüßung durch den Herrn Pfarrer gehen wir in den Mariensaal. Dort setzten wir uns im Kreis um das Holzkreuz. Wir beginnen wieder mit dem Kreuzzeichen und unserem Lied: Ich denke an Dich, ich spreche von Dir, ich spüre Du bist bei mir. Die einzelnen Stationen sind rund um das Kreuz aufgebaut. Die Kinder wiederholen kurz den Leidensweg Jesu. Zum Zeichen der Grablegung wird das schwere Holzkreuz zur Seite gelegt.

Im Frühling fängt alles an zu grünen und zu blühen. Leben erwacht nach der Winterpause. Die Kinder gestalten einen Paradiesgarten rund um das schwarze Kreuz. Wir singen das Lied ‚Alle Knospen blühen auf.‘ Da wird sogar das Kreuz bunt.

Nun hören wir die Geschichte von Maria von Magdala, die mit anderen Frauen zum Grab Jesu kommt. Keine Soldaten sind mehr da, der Stein, der das Grab verschließt, ist weggerollt. Oh Schreck, das Grab ist leer. Wo ist Jesus, wo haben sie ihn hingebracht? Nur die Leinenbinden liegen noch dort, wo Jesus gelegen hat. Da erscheinen Engel und verkünden, dass Jesus auferstanden ist. Die Frauen laufen zu ihren Freunden und verkünden die Neuigkeit.

Nun werden Kerzen in den Garen gestellt und angezündet und wir singen das Lied ‚Halleluja Jesus lebt‘. Dann werden rund um den Garten Sonnenstrahlen aufgelegt.

Bevor wir wieder in die Kirche gehen bekommen die Kinder ihre Osternester, die sie für die Ostereiersuche im Pfarrgarten bemalt haben.

Fotos: Felix Eichberger