Sonntag 9. Juni, Vatertag

Am heutigen Vatertag hat sich die Sonne wirklich alle Mühe gegeben. Den ganzen Tag hat sie sich gezeigt. Wurde ja auch Zeit!

In der Zehn Uhr Messe wurden die Papas und Opas gefeiert. Drei Kerzen sollten für alle Väter und Großväter leuchten.

Die erste Kerze wurde von einem Kind angezündet – aus Dankbarkeit für alle Väter.

Die zweite Kerze wurde von einem Vater angezündet – für alle Väter, die es in ihrer Vaterrolle nicht leicht haben,  die durch verschiedene Krisen und Schicksalsschläge gehen müssen.

Die dritte Kerze wurde von einem Opa angezündet – für alle Väter und Großväter, die nicht mehr unter uns sind.

Ein Vater las ein Vatertagsgebet vor.

Musikalisch wurden wir nicht nur von Orgelspiel unterstützt, sondern auch von Flöte. Danke dem jungen Mann.

Am Ende der Messe gab es als kleines Dankeschön an alle Papas und Opas ein Tattoo „Daddy Cool“ . Auch Pfarrer und Kaplan bekamen solche Tattoos  – als Seelsorger sind sie unsere ‚Väter‘ 😉

Vatertagsgebet

Herr sie sind draußen,
und ich kann sie nicht mehr behüten.
Je größer sie werden,
umso weniger kann ich sie begleiten.
Sie gehen ihre eigenen Wege,
und mir bleibt nichts, als sie Dir anzuvertrauen.
Gib ihnen gute Kameraden und Freunde,
die sorgsam mit ihnen umgehen.
Behüte sie im Verkehr,
dass sie nicht in Gefahr geraten
und niemand in Gefahr bringen.
Bewahre sie, dass sie nichts Unrechtes tun.
Gib vor allem, dass sie gerne wieder heimkommen,
dass sie sich auf ihr Elternhaus freuen und es lieben.
Gib, dass es mir gelingt, unser Haus freundlich zu machen.
Gib, dass sie nicht mit Angst an ihre Eltern denken,
auch dann nicht, wenn sie Unrechtes getan haben.
Erhalte ihnen das Vertrauen,
dass dieses Haus immer für sie offen ist,
trotz all ihrer Fehler.
Und hilf uns allen zu zeigen, was es heißt,
zu Hause zu sein, bei Dir daheim,
im Haus und am Tisch Deines ewigen Reiches.

Amen

 

Beim anschließenden Frühschoppen wurde die Sonne im Pfarrgarten so richtig genossen 🙂

Fotos: Felix Eichberger