Für wen haltet ihr mich?

„Ihr aber für wen haltet ihr mich?“
Liebe Gottesdienstgemeinde, liebe Frauen, liebe Männer liebe Jugendliche, liebe Kinder,
Habt ihr schon einmal eure Mitmenschen, eure Freunde gefragt, für wen sie euch halten, oder habt ihr über euch selbst nachgedacht, wer bin ich?
Ich glaube die Antwort darauf wird von vielen  ganz verschiedene Standpunkten abhängen!
Wir hören den Spruch: Sag mir was du isst und ich sage dir wer du bist! Bist du Vegetarier, oder sogar Veganer, oder  ist alles was du isst biologisch und regional, aus dem eigenen Garten oder vom Bauern, oder einfach vom nächsten Supermarkt ?
Welches Auto fährst du, ein großes ein kleines einen Benziner einen Diesel, ein Elektroauto oder einen Hybrid?
Wie ziehst du dich an, ganz modebewusst oder eher elegant, sportlich oder eher  Tracht ?
Aber auch, wer ist deine Familie? Bist du zugezogen oder Ausländer, oder waren schon deine Ahnen aus diesem Ort?
Wohnst du in einem Haus oder einer Wohnung?
Welchen Beruf hast du? Verkäuferin- Verkäufer, Lehrerin- Lehrer, Arbeiterin- Arbeiter oder Angestellte- Angestellter, Ärztin – Arzt?
Über alle diese Kriterien werden wir definiert.
Aber es gibt natürlich noch viele andere Z. B. unsere Religionszugehörigkeit! Aber auch unser Umgang mit unseren Mitmenschen. Unsere soziale Kompetenz könnte man sagen.
In unserem heutigen Evangelium möchte Jesus es genau wissen.
Zuerst fragt er für wen halten die Leute mich?
Die Jünger antworten: einige für Johannes den Täufer, einige für Elja oder für einen der alten Propheten.
Er fragt weiter : ihr aber für wen haltet ihr mich?
Petrus antwortet:“ Für den Messias Gottes!“
Diese Frage, ihr aber für wen haltet ihr mich, ist auch an uns gestellt, an jede und jeden von uns.
Darauf könnten wir antworten: Du bist Jesus, in Betlehem geboren und in Nazareth aufgewachsen. Deine Eltern sind Maria und Josef. Du bist mit deinen Jüngern durch Israel gezogen, hast gepredigt geheilt, diskutiert und gebetet. Du wurdest gekreuzigt, bist aber nach 3 Tagen auferstanden und den Jüngerinnen und Jünger erschienen. Du stammst aus der Familie Davids.
Du bist unser Idol, Sohn Gottes, Erlöser, Bruder  Freund, Prediger auch guter Hirte, Brot des Lebens, Licht für die Welt, Lamm Gottes, ein Heiler usw.
Aber Jede und Jeder hat auch eine Beziehung zu Jesus und wenn wir über seine Frage nachdenken, müssen wir in unser Innerstes hineinhören und unsere Entscheidung treffen. Jede und Jeder für sich
seine Antwort finden, was euch an Jesus bedeutet.
Lothar Zenetti fand eine zugleich sehr poetische und uneindeutige, offene Antwort, die ich euch mitgeben möchte:
Wer Jesus für mich ist?
Einer, der für mich ist.
Was ich von Jesus halte?
Dass er mich hält.