1. Vogelweider Leserallye

Bei der Leserallye im Rahmen des Bücherflohmarktes in unserer Pfarre gab es nur Siegerinnen!

In drei Gruppen wurde ein tolles altersgerechtes Programm für die Leseratten und solche, die es noch werden möchten, angeboten.
Hannelore Winter las den 3 – 6jährigen den Klassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vor; mit Klanginstrumenten spielten sie die Geschichte gemeinsam nach und zeichneten schließlich wunderschöne Schmetterlinge. Als Belohnung dafür bekamen die Jüngsten liebevoll verzierte Schmetterlingslollies.

Theresia Pertoll und Stefan Koma nahmen sich mit den 6 – 9jähjrigen das Buch „Nora und die Tigerinsel“ aus der Reihe der Lesedetektive vor. Die Kinder konnten im Erzählen fest stellen, dass für jeden etwas anderes aus der Geschichte wichtig war. Und bei den Quizfragen zeigte sich, dass alle ihre Ohren sehr gut gespitzt haben, denn alle landeten immer auf dem Siegerfeld und bekamen darum einen Gutschein, den sie am Flohmarkt gegen Bücher tauschen konnten.

In der Gruppe von Thomas Möst und Christine Spiesberger begaben sich die 9 – 13jährigen RallyeteilnehmerInnen auf eine literarische Europareise. Von sechs Büchern aus sechs europäischen Ländern lasen sie je zwei Inhaltsangaben. Danach waren sie äußerst konzentriert beschäftigt mit der Beantwortung von Quizfragen und der Beschreibung einzelner Charaktere oder Handlungen aus den Geschichten. Die Kinder waren dabei so mucksmäuschenstill, dass sich ihre beiden BetreuerInnen ob der Stecknadelteststille schon Sorgen machten. Auch für sie gab es Gutscheine für Bücher am Flohmarkt.

Die RallyeteilnehmerInnen waren mit großer Begeisterung bei der Sache – manche wollten gleich wissen, wann es die nächste Leserallye gibt.

Auch die GruppenbetreuerInnen waren sehr angetan von der Art und Weise, wie sich die Kinder auf die Rallye eingelassen haben. Diese hat heuer zum ersten Mal stattgefunden und ist toll angekommen. Bis zum nächsten Mal wird sich das herumsprechen, sodass dann mehr Kinder davon wissen und mitmachen können. Dann wird es noch mehr Spaß machen!