Feier der Osternacht

15Zur Feier zur höchsten Festes unseres Glaubens – der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus – versammelten sich ca. 700 Gläubige in der Kirche.

Die zahlreichen Symbole der Osternacht erinnern an die Geschichte des Volkes Israel, das Gott als treuen Begleiter, als Befreier und Tröster im Leben erfahren hat. Als das Licht des neuen Osterfeuers unter den feierlichen“Lumen Christi“ Rufen langsam die dunkle Kirche erhellte, erlebten alle die feierliche Stimmung dieser besonderen Nacht auf eindrucksvolle Weise.

In den Lesungen wurde die Geschichte Gottes mit den Menschen lebendig; in der Wasserweihe, den Gebeten, der Tauferneuerung, der Eucharistie und schließlich in der Segnung der mitgebrachten Speisen erfahren wir seine Gegenwart hier und jetzt  in unserem Leben.


„Frohe Ostern“ wünschte Pfarrer Dadas am Ende und gab zu bedenken, dass froh nicht unbedingt lustig meint. Sondern die frohe Gewissheit, dass uns Gott auch in den dunklen, schweren Zeiten unseres Lebens zur Seite steht.

Fotos: Andrzej Gorgol