Sternwallfahrt 2. Tag: Hörsching Öhndorf – St. Florian

IMG_0940Wettermäßig begleitete uns am ersten Pilgertag das Feuer, am zweiten das Wasser – wobei der Hl. Florian Schutzpatron in Gefahr vor beiden Elementen ist.

So gut uns die Sonne am ersten Tag getan hat, so wenig konnte der Regen die Freude der FußwallfahrerInnen am zweiten Tag vertreiben.

Unzählige Grüntöne in der Natur, der Duft und die Farben der Sträucher, farbenprächtige Felder – ließen im Staunen über die Schöpfung den Regen vergessen. Der zweite und letzte Tag unserer Fußwallfahrt war vor allem auch geprägt von Begegnungen:

  • Vor allem mit anderen Pilgergruppen: mit einer Gruppe aus Bad Ischl und Ebensee feierten wir z. B. eine Mittagsandacht in der Pfarrkirche von Ansfelden.
  • Oder ein Gasthaus in Haid/Ansfelden öffnete seine Türen am Sperrtag, weil sonst die PilgerInnen keine Möglichkeit für eine Kulturpause gehabt hätten – ein großes Danke dafür! 

Ziel und Höhepunkt waren die Stiftskirche St. Florian und der Festgottesdienst mit Bischof Ludwig Schwarz.

Die Sternpilgertage waren sehr gut organisiert. Von der Diözese, die die Wallfahrtsbüchlein zur Verfügung gestellt hat, bis hin zur Anmeldung für vergünstige Pilgermenüs und die Rückreise zum Bahnhof Linz mit einem Shuttlebus.

Für die Vorbereitung in unserer Pfarre sei ganz besonders Leo Einzenberger und seinem Team gedankt. Und dem Ehepaar Helmut und Renate Pölzleithner. Letztere haben die Pilgertage leicht gemacht: sie transportierten mit ihrem Begleitauto Gepäck, sie stellten Bänke zum Ausrasten in den Pausen auf, bereiteten Kaffee, Tee und andere Getränke vor. Man möchte den beiden direkt den Ehrentitel „Pilgereltern“ verleihen!