Goldene Herbstwallfahrt

SONY DSCAm Samstag, dem 11. Oktober 2014 begann um halb neun die Wallfahrt der 17 Wallfahrer mit der Anreise nach Weißenkirchen im Attergau.

Zugleich mit uns kam dort auch Diözesanbischof Ludwig Schwarz mit seinem Chauffeur zu einer Pfarr-Visitation an, anlässlich der 500 Jahr Feier der Pfarre.

Um 10:00 Uhr feierten wir mit unserem Kaplan Niko Tomic die Hl. Messe. Danach wanderten wir bei Sonnenschein durch das wunderschöne “Gläserne Tal” bis nach Freudenthal. Nach Kaffee und Kuchen spazierte ein Teil der Gruppe wieder zurück nach Weißenkirchen im Attergau. Der Rest ging vom Freudenthal hinauf zum Lichtenberg, wo sich dann alle um 14:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen trafen.

Danach wanderten wir noch zum Aussichtsturm am Lichtenberg, wo wir das herrliche Panorama vom Vöcklatal hinüber zum Attersee – Dachstein – und dem Mondsee mit Schafberg bewunderten. Anschließend traten wir die Rückreise nach Wels an.

Text und Fotos: Leo Einzenberger