Wanderung zur Dreifaltigkeitskirche

DSC_0013 (700x467)Die Pfarrwandergruppe traf sich zur letzten Wanderung in diesem Jahr am Kirchenvorplatz. Ziel war die Dreifaltigkeitskirche in Stadl Paura.

11 Personen zählte die Gruppe am Donnerstag, 13. 11. Mit drei Autos fuhren wir nach Lambach und wanderten vom Friedhofsparkplatz nach Stadl Paura.  Dort wurde die barocke Dreifaltigkeitskirche besucht.

Der Grundriss der Kirche beschreibt ein Dreieck, mit einem Kreis als Mittelpunkt. Der Kreis, Sinnbild des einen ewigen Gottes,  das Dreieck als Symbol der Dreifaltigkeit. An jeder der drei Ecken ist ein Eingangstor. Jedem der drei Altäre ist eine eigene Orgel über dem Eingang zugeordnet

Nach der Führung in der Kirche wanderten wir entlang der Traun zum Restaurant Lampadini in Stadl Paura, wo man den Tag ausklingen ließ. Als wir, nach Speis und Trank, das Gasthaus verließen um übers Kraftwerk zu den Autos zu marschieren, war es dunkel. Nachdem nicht überall der Weg beleuchtet war und wir auch keine Laternen dabei hatten mussten eben Taschenlampen als Wegweiser genügen 🙂