Zwischen Magie und Wirklichkeit

_MG_7533Wir lassen uns gerne verzaubern, und das nicht nur im Fasching. Wir schlüpfen in Rollen, die nicht unserer Wirklichkeit entsprechen,  in Rollen, in denen wir uns wohl fühlen. Wir lassen uns grne von den Medien verzaubern und auch in die Irre führen. Aber wieviel hat Magie mit der Wirklichkeit zu tun? Was hat Magie mit unserer Pfarre zu tun?

Beim Gottesdienst am Faschingssonntag konnte man viele Verkleidungen sehen. Da waren Hexen, Piraten, Prinzessinnen und noch viele mehr. Wir konnten aber auch einen ganz speziellen Gast begrüßen, einen richtigen Magier, den Zauberer Merlino.

Nach der Begrüßung durch unseren Herrn Pfarrer hat Merlino ein Zauberkunststück gezeigt. Ein kleines Tischchen schwebte im Altarraum, unter einem Tuch, das von Merlino und seinem kleinen Assistenten gehalten wurde. Wie das möglich war? Einfach durch Magie!

Wir hörten auch in der Lesung von einem Zauber. Ein Zauber, der aus dem ungläubigen Paulus einen anderen Menschen machte. Paulus, der die Menschen, die Jesus liebten, ins Gefängnis werfen wollte, wurde von Gott mit Blindheit bestraft. Als er von einem Mann, den Jesus zu ihm gesandt hatte, geheilt wurde begann er zu glauben Er ging in die Welt hinaus und erzählte allen Menschen von Jesus.

Auch in der Predigt war von Zauber, Illusionen und Masken die Rede.

Es war besonders schön, dass so viel Gehörlose diesen Gottesdienst mit uns gefeiert haben

.
 Fotos: Andrzej Gorgol