Jetzt läuten sie alle wieder

Glockenreparatur_0052_80x90Seit einigen Wochen konnte die Glocke, die uns täglich an die Mittagszeit erinnert, nicht mehr geläutet werden, da ein Defekt im Antrieb aufgetreten ist. Die im Jahre 1963 installierte Antriebsmechanik zeigte allmählich seine Altersschwächen.

 

Jetzt war der Austausch von zwei Antriebsmotoren und der Wechsel von der analogen auf eine elektronische Steuerung notwendig.
Unter der tatkräftigen und schweißtreibenden Mithilfe von zwei steigfesten und „turmtauglichen“ Männern aus der Pfarre wurde unter der Anleitung eines Monteurs der Glockenfirma die Reparatur durchgeführt.

Zeitgerecht können nun alle Glocken in der Karwoche „nach Rom fliegen“ und in der Osternachtsfeier von der Auferstehung Jesus Christus künden.


Text: Heinz Malzer
Fotos: Willi Greinöcker, Heinz Malzer