Ostersonntag mit Ostereiersuche im Pfarrgarten

DSC_0009Jesus ist auferstanden, das Grab ist leer, der schwere Stein zur Seite gewälzt. Vorbei ist die Leidensgeschichte, nun können wir uns alle wieder freuen. So auch unsere kleine Raupe, die mit uns am Freitag in der Kirche war und die Leidensgeschichte Jesu mit uns mitverfolgt hat.

Am Gründonnerstag haben wir gehört wie Jesus mit seinen Freunden zum letzten Mal Abendmahl gefeiert hat. Auch wir haben ein Mahl zubereitet, das Brot gebrochen und geteilt.

Am Karfreitag sind wir mit einem schweren Holzkreuz in die Kirche gegangen wo wir die Geschichte von Jesu Leiden und Tod hörten. Mit dabei war eine kleine, bunte, neugierige Raupe. Am Ende haben wir das Holzkreuz mit bunten Bändern verziert.

Heute hat die Geschichte ein Ende gefunden. Auch unsere kleine Raupe ist wieder dabei. In der Kirche ist eine Grabstätte aufgebaut, die so aussieht wie das Grab von Jesus damals wohl ausgesehen hat. Wir stellen uns vor dem Grabmal auf und hören das Ende der Geschichte: Jesus ist auferstanden. Er hat die Grabstätte verlassen und ist zu seinem Vater gegangen, aber er ist trotzdem immer bei uns.

Umrahmt wird dieser Gottesdienst vom Chor mit der Spatzenmesse. Am Ende der Messe bedankt sich unser Pfarrer bei allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Feier so besonders schön wurde.

Nach dem Gottesdienst gibt es eine Überraschung für die Kinder. Wie jedes Jahr am Ostersonntag hat der Osterhase bunte Eier im Pfarrgarten versteckt. Auch heuer sind wieder viele Kinder auf Ostereiersuche, also gibt unser Herr Pfarrer die Regeln vor: zuerst suchen die kleinen Kinder, ein bis drei Jahre, jeder ein Osterei. Dann kommen die drei bis sechjährigen an die Reihe. Nachdem jeder von ihnen ein Osterei gefunden hat ist der Rest dran, aber auch nur ein Ei. Und dann dürfen alle suchen, so viel sie finden. Das ist ein Hallo! Vor lauter Eifer beim Suchen laufen die Kinder an vielen bunten Eiern vorbei.

Letztendlich sind dann doch alle Ostereier gefunden und die Kinder glücklich. Auch der Osterhase, der  hinter einer Hecke versteckt dem Treiben zuschaut, ist glücklich, den Kindern so viel Freude mit seinem Geschenk gemacht zu haben.

 

 Fotos: Felix Eichberger