Wallfahrt 2015 – zweite Etappe

IMG_4918Obwohl – oder gerade weil? – die Glocken der Stiftskirche die WallfahrerInnen durch die Nacht begleiteten, freuten sich alle über das gute Frühstück am Morgen.

Der Sommer kam auch am zweiten Tag so richtig in Fahrt! Pilgern ist ja bekanntlich Beten mit Händen und Füßen und Gott und so gingen der Dank an Gott und das Lob für die prachtvoll gekleidete Natur Schritt für Schritt mit.

Die Tagesetappe führte zum Großteil entlang der türkisfarbenen Ager; einige nutzten die Mittagsrast sogar für ein erfrischendes Fußbad! Andere teilten die Jause und freuten sich über den Komfort, der durch Helmut und sein Begleitfahrzeug sehr zur Erholung beigetragen hat: Am Rastplatz erwartete er uns jeweils mit aufgestellten Bänken und kühlen Getränken.

Nach dem Rosenkranzgebet am Vormittag und einer Andacht am Nachmittag unter freiem Himmel feierten wir  in Maria Puchheim Eucharistie mit unserem Pfarrer und einem Ministranten aus der Pilgergruppe. Bei unserer Ankunft wurden wir mit Glockengeläut und Weihwasser von einem Redemptoristenpater bei der Kirche begrüßt. Das Bewusstsein, gemeinsam das Ziel erreicht zu haben – vom 10jährigen Kind bis zur 79jährigen Pilgerin – erfüllte alle mit großer Freude!

Auch im nächsten Jahr möchten wir zu Fronleichnam wieder zu einer 2tägigen Fußwallfahrt aufbrechen. Es wäre schön, wenn sich viele Menschen anschließen möchten!