Es duftet …

Kräuterbüschel binden_DSC00455 (Copy)Einige Damen haben heute duftende Kräuterbüschel für die Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt gebunden. Die bei der Kräuterwanderung gesammelten und im Pfarrbüro abgegebenen Kräuter, Gewürzpflanzen und Blumen wurden liebevoll gebunden.

Die Kräuterbüschel werden in der Messe zu Maria Himmelfahrt gesegnet und sollen Gottes Segen ins Haus bringen – ob im Hergottswinkel aufbewahrt, beim Räuchern verwendet, um Unwetter fernzuhalten, als Tee überbrüht, dem Vieh unters Futter gemischt, um es zu kräftigen, oder sogar unters Kopfkissen gelegt, um das Eheglück zu erhalten. Dabei enthalten die meisten Buschen siegen, neun, zwölf oder eine andere symbolische Zahl an Kräutern. In unserer Pfarre wurden jeweils neun Kräuter zusammengebunden (9: Drei mal drei für die heilige Dreifaltigkeit, Zahl der Fruchtbarkeit).

Siehe Homepage-Artikel der Diözese Linz unter folgendem Link:

http://www.dioezese-linz.at/portal/home/landingpages/mariahimmelfahrt/artikel/article/6858.html

 

 

Die Messe zu Maria Himmelfahrt feiern wir am Samstag um 10 Uhr im Pfarrgarten, wo auch die 260 gebundenen Kräuterbüschel gesegnet und an die Messbesucher verteilt werden.

 

Fotos: Ingrid Windhager