Das Volk auf die Kanzel – zur Familiensynode 2015

FE_004Der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz besetzt, als Prof. DDr. Paul Zulelhner über die Lage von Ehe und Familie sprach. Ein Thema, das interressanter und aktueller nicht sein könnte.

VolkaufKanzel

Bereits zum zweiten Mal konnten sich Interessierte über die aktuellen Geschehnisse in der Weltkirche, in einem Vortrag von und mit Prof. DDr. Paul Michael Zulehner Gedanken machen.

Sprach der bekannte Pastoraltheologe im November 2013 über „Kirchenvisionen“, so unterrichtete er uns nun über die bevorstehende „Familiensynode 2015. – zur Lage von Ehe und Familie“

SYNODE – abgeleitet vom griechischen Wort synodos; beschreibt ein „Treffen“ – in diesem Fall konkret von Bischöfen, die Papst Franziskus im Oktober 2015 damit beauftragt , sich drei Wochen lang intensiv Gedanken zu konkreten Fragestellungen des umfassenden Themas „Familie“ zu machen.

In einer Vorsynode 2014 waren mit 46 Fragen auch Ortskirchen beteiligt, da es dem amtierenden Papst ein großes Anliegen ist, dem Volk – den Familien – eine Stimme zu geben. Diese Antworten bilden die Grundlage für die baldige Bischofssynode.

Handelt es sich einerseits um neue Familienkonstellationen, die über das klassische heterosexuelle Familienbild hinausreichen, oder auch um traditionelle Geschlechterrollen in Familien, so auch um weitere kulturelle Veränderungen, die dieses System Familie betreffen, und natürlich auch vor der katholischen Kirche nicht Halt gemacht hat.

Obwohl unsere katholische Kirche auf ihrem traditionellen Ehe- und Familienbild etwas festsitzt, man betrachte nur das langjährige, fast schon mühselig gewordene Thema der „Geschiedenen und Wiederverheirateten Paare in der katholischen Kirche“, ist es ihre Aufgabe, sich darüber reformierende Gedanken zu machen.

Was macht die katholische Kirche mit den turbulenten Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte?

Das ist der Hintergrund der Familiensynode, mit dem sich einerseits konservative Bischöfe, die von Zulehner zitiert, fast liebevoll „Ideologen“ genannt werden, aber auch notwendigerweise liberalen „Hirten“, zu denen auch Papst Franziskus wie auch Kardinal Schönborn gehören, konstruktiv auseinandersetzen werden.

Es darf gespannt auf Ende Oktober gewartet werden…

Zum Nachhören und -sehen steht u.a. dieser Vortrag auf der Homepage von Zulehner zur Verfügung

Text: Eva Martin
Fotos: Felix Eichberger