Rumänien – Kulturreise 8. Tag

IMG_8449Stadtbesichtigung Bukarest – Heimflug

Die Hauptstadt Rumäniens hat ca. 1,9 Millionen Einwohner und beeindruckt durch Stilmix. Bei der Stadtrundfahrt mit einigen Fotostopps sahen wir den Victoria Platz, die Universitätsbibliothek, das Königsschloss, die Staatsoper und vieles mehr. Besonders gespannt lauschten wir den Erzählungen von Andrei über die Amtszeit des Diktators Nicolae Ceau?escu. Dieser ließ viele historische Stadtviertel weiträumig zerstören, um ihnen im Wiederaufbau seinen Stempel aufzudrücken.  Das Haus des Volkes – heute der Parlamentspalast – ist Symbol für den Größenwahn des ehemaligen Staatschefs, hier einige Daten dazu:

Es ist nach dem Pentagon das zweitgrößte Gebäude der Welt; ca. 1 Mio. Menschen waren direkt oder indirekt mit dem Bau von 1984 – 1996 beschäftigt, es verfügt über 300 Toiletten und 20 Aufzüge; heute ist dort der Sitz des Parlaments und einiger Regierungsgebäude – es werden nur 20% der Räume genützt; rund  500 Putzfrauen sind aktuell beschäftigt.

1 Mio. Kubikmeter weißer Siebenbürger Marmor – 5.000 Tonnen – wurden verbaut; das Haus verbraucht jährlich so viel Energie wie eine rumänische Stadt mit 165.000 Einwohnern.

Nach so viel Information erkundeten wir die Stadt dann noch in kleinen Grüppchen, letzte Souvenirs wurden gekauft, ein Mittagessen in den Straßen und Lokalen, deren besonderes Merkmal die verschiedenen, bunten Sitzgelegenheit sind – und dann ging´s zum Flughafen, wo wir uns von unserem Reiseleiter und Busfahrer verabschiedeten. Der Heimflug war ruhig, genau wie auch die Busfahrt nach Wels und Hörsching.

Wir verbrachten eine schöne Woche miteinander und freuen uns auf den Fotorückblick am 27. Oktober, zu dem auch alle Interessierten ganz herzlich eingeladen sind!