Sizilienreise – 3. Tag: Palermo – Monreale

Den Großteil des dritten Reisetages verbrachten wir in der und rund um die Hauptstadt Palermo. Der parlermitanische Reiseführer Maurizio führte uns durch die Stadt und zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: die Palatinische Kapelle – Privatkapelle des normannischen Königs – , die Kathedrale, in deren Innerem sich die Kaiser- und Königsgräber befinden und die schöne Matorana Kirche. Insgesamt gibt es in Palermo über 100 Kirchen, von denen jedoch mittlerweile die Hälfte geschlossen ist.

Am frühen Nachmittag fuhren wir auf den 606 m hohen Monte Pellegrino. In luftiger Höhe mit überwältigendem Rundumblick genossen wir ein Picknick unter freiem Himmel: mit Arancini, Pizza, Wein und Grappa.

In der Grotte der Heiligen Rosalia feierten wir Gottesdienst.

Am Rückweg ins Hotel besichtigten wir in Monreale noch den Dom. Er ist das bedeutendste Beispiel der normannischen Architektur auf Sizilien.