Pfarrwallfahrt 2. Tag: Öhndorf – Leondig

Die zweite Tagesetappe der dreitätigen Wallfahrt führte von Öhndoft nach Leonding. Um halb neun Uhr ging die Pilgergruppe los, vorbei beim Fliegerhorst Vogler in Hörsching, entlang des Flughafengeländes, durch Wiesen und Wälder. Bei Pasching wurde nach einer ausgiebigen Pause eine Andacht gehalten, ebenso kurz vor dem Ziel.

Am frühen Nachmittag erreichten die Pilger Leonding. Nach einer längeren Pause, die jeder/jede für sich nutzen konnte, war am frühen Abend in der alten Pfarrkirche St. Michael eine Maiandacht. Im Anschluss daran führte Pfarrer Pittertschatscher duch die neue Pfarrkirche, die im Jahr 1979 eingeweiht wurde. Diese Kirche wurde in Form eines Oktogons ebraut, mit dem Altar in der Mitte unter einer Lichtkuppel, ringsum die Sitzreihen stufenförmig ansteigend.

 

Fotos: Felix Eichberger