Alles Käse

Am Samstag, 8. Oktober 2016 fand der alljährige Jugendstart statt.
Ca. 20 Jugendliche und Junggebliebene machten sich einen Nachmittag auf die Spuren des Käses. Der Ausflug führte uns nach Schlierbach.
Zuerst bekamen wir eine Führung durch das Stift im Barock-Stil. Dabei sahen wir das Gymnasium und die Bibliothek,

in der viele sehr alte Bücher gesammelt sind.
Anschließend gingen wir in die Schaukäserei und lernten dort einiges über die Herstellung des traditionellen Schlierbacher-Käses.
Ein weiterer Höhepunkt war die Glasmanufaktur, in der dort immer noch die Glasmalerei ausgeübt wird. Es war sehr spannend zu erfahren, wie die verschiedenen bunten Glasscheiben entstehen.
Eine Käseverkostung gab dem Ganzen noch den krönenden Abschluss.
Leider war das Wetter nicht so gut, aber die Aussicht von der Terrasse genossen wir trotzdem. Danach machten wir uns auf die Heimreise.
Ich danke allen die dabei waren und freue mich auf ein neues Jugend-Jahr.

Text: Lena Strütt, Fotos: Jugend der Pfarre Vogelweide