Feier der Osternacht

„Dies ist die Nacht, in der die leuchtende Säule das Dunkel der Sünde vertrieben hat. Dies ist die Nacht, die auf der ganzen Erde alle, die an Christus glauben, scheidet von den Lastern der Welt, dem Elend der Sünde entreißt, ins Reich der Gnade heimführt und einfügt in die heilige Kirche. Dies ist die selige Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach und aus der Tiefe als Sieger emporstieg.“  (aus dem Exsultet, dem Osterlob)

Die Feier der Osternacht wurde zu einem großen Fest für die vielen, die gekommen sind: ein Fest für alle Sinne. Am Beginn standen die Entzündung des Osterfeuers und der Osterkerze, deren Licht an die Gläubigen weitergegeben wurde, und das Dunkel der Kirche erhellt hat. Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament, Wasserweihe, die Feier der Eucharistie und am Ende die Speisenweihe waren die tragenden Elemente der Osternachtsfeier. Die große Schar der MinistrantInnen, wunderbarer Kirchenschmuck, schöne Musik und die mystische Stimmung des Kirchenraumes boten der Feier einen ganz besonders festlichen Rahmen.

Traditionell konnten die GottesdienstbesucherInnen kleine Päckchen mit geweihten Speisen gegen eine Spende mit nach Hause nehmen, die vom Sozialkreis der Pfarre vorbereitet worden sind.

Fotos: Andrzej Gorgol