Fußwallfahrt nach Heiligenberg (1): Pfarre Hl. Familie – Bad Schallerbach

Nach dem Festgottesdienst zu Fronleichnam machten sich 31 FußpilgerInnen auf den Weg zur jährlichen Wallfahrt. Ziel der ersten Tagesetappe war Bad Schallerbach.

Nach der feierlichen Messe im Pfarrgarten bei Kaiserwetter brach die Gruppe auf. Besonders schön war, dass diesmal auch zwei Kinder mit auf dem Weg waren: die vier Monate alte Valerie wurde von ihren Eltern durch die Gegend kutschiert, während die 9-jährige Pauline auf ihren eigenen Beinen tüchtig und fröhlich Kilometer machte!

Die PilgerInnen schauten gut aufeinander, sodass alle gut mitkamen. Ausreichende Trink- und Erholungspausen, eine ausgedehnte Mittagsrast und gegenseitige Stärkung verhalfen trotz der großen Hitze und drückenden Schwüle immer wieder zu neuen Kräften, sodass am späteren Nachmittag nach ca. 15 Kilometern gemeinsam Bad Schallerbach erreicht wurde. Bei der Feier der Maiandacht beleuchtete Pfarrer Slawomir Dadas, der geistliche Begleiter, das Thema des Festgottesdienstes vom Vormittag „Opfer – Opferbereitschaft“ noch einmal aus neuen Perspektiven. Darüber wurde auch beim Abendessen noch ausgiebig diskutiert.

Müde, aber dankbar und zufrieden endete der erste Tag der Wallfahrt.

Fotos: Felix Eichberger, Andrzej Gorgol, Ingrid Scherney