PGR Splitter

Die 7. Sitzung des Pfarrgemeinderates fand am 20.06.2018 statt und behandelte u. a. folgende Themen:

  • Pfarrflohmarkt
  • Neugestaltung des Kirchenplatzes
  • Dekanatsprozess Wels-Stadt
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades der PGR-Mitglieder
  • Änderungen in der Leitung des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit, der Ministranten, der Jugend und des Jugendraumes

 

Die Vorbereitungen für den Pfarr-Flohmarkt von 29.09.-30.09.18 laufen bereits auf Hochtouren. Brauchbare Waren aller Art inkl. Blumen und Grünpflanzen können ab Schulbeginn, Montag, den 10.09.2018, abgegeben werden. Die Abholung sperriger Waren ist nach Vereinbarung möglich.
Helfende Hände sind jederzeit willkommen!

Die Neugestaltung des Kirchenplatzes wird mit Herbst 2018 in Angriff genommen. Geplant ist eine Bepflanzung mit Säulenhainbuchen, Sommerflieder, Goldginster, Rosen und Gräsern. Das Hauptaugenmerk wurde auf einfache Pflege und Schnittverträglichkeit gelegt. Weiters werden im Bereich unterhalb des Balkons Platten verlegt, um eine kleine gemütliche Sitzecke zu schaffen, die zum Verweilen einlädt. Der Sitzplatz wurde bereits probeweise eingerichtet und kann jederzeit gerne genutzt werden.

Im Oktober 2017 wurde der Dekanatsprozess Wels-Stadt unter dem Motto „Christ sein/Christin sein in Wels – Wege gestalten, eröffnen, entwickeln, finden“ – ins Leben gerufen. Am 26.05.2018 fand die 2. Plenarsitzung statt. Ziel ist es, ein gutes Miteinander im Dekanat zu schaffen und durch Einbindung der Dekanatsebene Synergien zu nutzen. Zu den bearbeiteten Themenbereichen zählen u. a. die Öffentlich-keitsarbeit, milieuorientierte Seelsorge, spirituelle Angebote sowie die Errichtung eines neuen Jugendhauses.

Um den Pfarrgemeinderat, der für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt und gemeinsam mit dem Pfarrer die Leitungsfunktion ausübt, bekannter zu machen, sollen Fotos der PGR-Mitglieder veröffentlicht werden. Geplant ist auch eine monatlich stattfindende „Sprechstunde“ beim Pfarrcafe im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst. Dabei sollen PGR-Mitglieder für Wünsche, Sorgen und Anregungen der Pfarrmitglieder zur Verfügung stehen.

Rudolf Bittmann legt seine Funktion als Leiter des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit zurück. Birgit Breitwieser wird künftig diese Aufgabe übernehmen.

Auch im Bereich der Gruppenleitung bei den Ministranten und der Jugend wird es Veränderungen geben. Entsprechende Entscheidungen werden im Herbst 2018 fallen. Über die Nachfolge in der Leitung des Jugendraumes wird demnächst abgestimmt.

 

Birgit Breitwieser, PGR-Schriftführerin