Paschamahl der Fastengruppe

Seit 6 Jahren gibt es in unserer Pfarre das Angebot zum Fasten nach Dr. Buchinger – also ohne feste Nahrung – mit spiritueller Begleitung durch Pfarrer Slawomir Dadas.

Das Fasten stand heuer unter dem Thema „Die neue Familie Jesu“.  Mit Hilfe von Bibeltexten wurde in fünf Abendeinheiten angeschaut, was die neue Familie Jesu ausmacht; was charakteristisch für sie ist – immer mit der Frage: wie wird die neue Familie Jesu in unserem Leben, in unserer Pfarrgemeinde sichtbar. Die abendlichen Treffen dienten auch dem Austausch, wie es mit dem Fasten geht und der gegenseitigen Ermutigung und Stärkung.

Krönender Abschluss war das gemeinsame Paschamahl am Gründonnerstag. Gebratenes Lamm, Bitterkräuter, Eier, ungesäuerte Brote, und Wein waren ein Genuss nach den Tagen ohne feste Nahrung.

Auch wenn es beim religiösen Fasten nicht primär um einen Gewichtsverlust geht, so ist dieser doch ein angenehmer Nebeneffekt. Die 19köpfige Fastengruppe – darunter zwei Erstfasterinnen – wurde um 87 kg leichter.

Text und Fotos: Ingrid Scherney