Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt

Am Sonntag, den 15. August feierten wir in unserem Pfarrgarten das Fest „Maria Himmelfahrt“. An diesen Tag werden auch traditionell Kräuterbuschel geweiht, die uns im Alltag vor Krankheit und Unglück fernhalten sollen. In der Katholische Kirche ist das älteste und wichtigste Fest, das Marienfest.

 

Die heilige Messe wurde von Kaplan Johanes Hofer zelebriert, mit der Unterstützung von der Lektorin und den Ministrantinnen und Ministranten.
Musikalisch wurde die Feier begleitet von der Familie Neudorfer und Wolfgang Niederschick.

Das Dogma der Himmelfahrt wurde am 1. November 1950 von Papst Pius XII verkündet, in der es heißt, dass Maria mit Leib und Seele in die ewige Herrlichkeit aufgenommen wurde.

Zur diesem Anlas hat Papst Franziskus gesagt:
„Maria erinnert uns heute daran, dass Gott auch uns zu dieser Herrlichkeit beruft. Und das sind nicht nur schöne Worte. Es ist kein fabriziertes Happy End, keine fromme Illusion und auch kein falscher Trost. Nein, es ist die reine Wahrheit, lebendig und wahr wie die Gottesmutter, die in den Himmel aufgenommen wurde.“
Maria, breit den Mantel aus,
mach Schirm und Schild für uns daraus;
lass uns darunter sicher stehn,
bis alle Stürm vorübergehn.
Patronin voller Güte,
uns allzeit behüte.

 

Text: Zofia Gorgol
Fotos: Andrzej Gorgol