3. Adventsonntag – Kinderelement

Der Schutzengel und der Alltagsengel haben uns schon auf unserem Weg bis Weihnachten begleitet, heute begleitet uns der Warte-Engel.

Wenn man auf etwas wartet vergeht die Zeit kaum, es ist, als würde der Zeiger der Uhr still stehen. In zwölf Tagen, am 24. Dezember, ist Weihnachten. Und es scheint, als würden die Tage immer länger, je näher wir diesem Datum kommen.

So ging es den Kindern in unserer Geschichte auch. Sie wussten nicht, wie sie die Wartezeit bis Weihnachten ertragen sollten. So fragten sie den Nachbarn um Rat, der ihnen vom Warte-Engel erzählte. Die Kinder sollen ihm einen Brief schreiben, dann kommt er und hilft ihnen beim Warten.

Wer ist dieser Warte-Engel? Wenn du dem Christkind einen Brief schreibst, Strohsterne oder andere Sachen für Weihnachten bastelst, oder wenn du etwas zeichnest und  dann merkst, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist, dass es draußen schon dunkel geworden ist, ja, dann war der Warte-Engel da und hat dir geholfen die Zeit zu vergessen.

Die Kinder bastelten heute Uhren. Aber keine gewöhnlichen Uhren, sondern Uhren mit 24 Fenstern, Adventuhren. Jeden Tag wird ein Fenster aufgemacht, der Zeiger der Uhr dreht sich weiter. Und so vergeht die Zeit bis Weihnachten viel schneller.

Auch unsere dritte Adventhütte ist mit diesen Adventuhren geschmückt. Es steht eine Kiste in der Hütte, aus der sich alle Kinder, die noch so eine Uhr basteln wollen, ein Bastelset mitnehmen können.

Nach dem Kinderelement gingen wir wieder zurück in die Kirche und feierten den Rest des Gottesdienstes mit den Erwachsenen.

Der Gottesdienst wurde heute in kroatisch/deutsch gefeiert. Wir danken den kroatischen Musikern für die Begleitung.

Fotos: Felix Eichberger
Text: Gaby Eichberger