Newcomer und Comeback in einem

Seit 1. Februar 2022 darf ich als Pastoralassistent in der Pfarre Wels Hl. Familie mitwirken: Christoph Burgstaller, 45, verheiratet, 3 Kinder (23, 20 und 16 Jahre alt), wohnhaft in Offenhausen im Grünbachtal. Eigentlich ist mein Start hier ein Comeback, denn ich bin ein Kind dieser Stadt und ein Kind dieser Pfarre. Schon meine Eltern waren hier ehrenamtlich in Jungschar und Jugend bzw. musikalisch aktiv, bevor sie mit mir als Kleinkind nach Krenglbach gezogen sind. 

Nach der Matura in BRG Wels Brucknerstraße, habe ich in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Hartheim meinen Zivildienst geleistet und dann Mathematik und Religionspädagogik studiert. Schon in der Studienzeit habe ich in der diözesanen Jugendpastoral zu arbeiten begonnen, parallel auch einige Zeit unterrichtet am Kollegium Aloisianum und die letzten 15 Jahre in leitender Funktion in der Diözese und im Ordensbereich gearbeitet, zuletzt im Verein für franziskanische Bildung.  Ehrenamtlich habe ich seit meinem 15. Lebensjahr so ziemlich alles durchlaufen, was es gibt: von der langjährigen Kinder- und Jugendarbeit in vier Pfarren bis zur Öffentlichkeitsarbeit und dem Bauausschuss. 

Nachdem Birgit Raffelsberger in Altersteilzeit geht, war die Möglichkeit zum Andocken gegeben, weil für mich eine Veränderung angestanden ist. So bin ich nun für Kinder- und Familienpastoral sowie in der Liturgie tätig, speziell Leiter im Bereich Kinderliturgie und als Kontaktperson und Unterstützer für die Jugendlichen und Jugendverantwortlichen zuständig. Darüber hinaus arbeite ich im Jugendteam der Kernzone Wels seelsorglich mit. 

Was mich begeistert: Begegnungen mit Menschen, Musik (Basssänger in Chor, Gitarrist), lange Wege zurücklegen (Pilgern, Weitwandern in den Bergen, Ultraläufe, Radtouren – die längste rund um Österreich in einer Staffel, Schitouren), Natur, Stille, gute Texte und Bücher, die mich eintauchen lassen in neue Perspektiven und Klippenspringen mit meinem Sohn. 

Aufs Kennenlernen und die Zusammenarbeit freue ich mich! 

Erreichbar bin ich unter: christoph.burgstaller@dioezese-linz.at und 0676 8776 5845

Mag. Christoph Burgstaller
Pastoralassistent Wels Hl. Familie und Kernzone Wels