Von Wels nach Christkindl – Wallfahrt 2022

Am Fronleichnamstag nach dem Festgottesdienst und dem Pilgersegen versammelten sich am Kirchenplatz die Pilger. Der erste Tag der Wallfahrt stand unter dem Motto des Weihnachtsfriedens.

Nach einem gewaltigen Regenguss während des Gottesdienstes klarte es kurz auf. Immer den Blick in den Himmel gerichtet, in der Sorge, dass jederzeit ein Gewitter hereinbricht, gingen wir an diesem Tag ca. 21 Kilometer.  Nach einer längeren Pause und einer Andacht in der Kirche in Sipbachzell kamen wir trocken und müde in Schicklberg an. Gott begleitet uns nicht nur bei der Wallfahrt, er ist immer bei uns, er beschützt uns. Als wir in Schicklberg angekommen waren, gerade beim Abendessen saßen, brach ein gewaltiges Gewitter los.

Der zweite Wallfahrtstag stand unter dem Motto des Osterfriedens. Im Wald begannen wir den Tag mit einer Morgenandacht. Über Rohr und Sierning, wo wir eine längere Pause machten, gingen wir dann entlang der Steyr nach Christkindl, wo wir mit Glockengeläut empfangen wurden. Im Anschluss an die Pilgermesse konnten wir uns im Gasthaus stärken, bevor es mit dem Bus zurück nach Wels ging.

35 Menschen legten an diesen zwei Tagen insgesamt ca. 47 km zurück. Ohne Begleitfahrzeuge, die uns in den Pausen mit Getränken versorgen, die müde Wanderer ein Stück des Weges mitnehmen, und die unser Gepäck für die Nacht mitführen, wäre so eine Wallfahrt anstrengender. Danke an Helmut Pölzleitner und Herbert Dopona. Danke auch an Johann Kalchmair für den Einblick in die Geschichte der Kirche Sipbachzell sowie auch der Wallfahrtskirche Christkindl. Für die Vorbereitung der Wallfahrt danken wir besonders Beatrix Dopona und ihrem Team.

Danke an alle Pilgerinnen und Pilger fürs Mitgehen, für die Gemeinschaft  und den Zusammenhalt, ohne den eine Wallfahrt nicht möglich ist.

Es ist leider nicht möglich, alle Fotos der Wallfahrt auf die Hompage zu stellen. Aber wir haben einen Fotografen, der die Fotos in einer Cloud speichert und den Link zur Verfügung stellt.  Danke allen Fotografen, die ihre Fotos von unserer Wallfahrt  zur Verfügung stellen. Danke Andrzej, dass du dir die Mühe machst, die Fotos zu sammeln. Zu den Wallfahrtsfotos

 

Text: Gaby Eichberger
Fotos: Felix Eichberger, Angela Hopf, Ingrid Scherney, Herbert Dopona