Seniorenausflug nach Schlägl

Der alljährlich den Abschluss eines Arbeitsjahres bildende Ausflug der Senioren der Pfarre Vogelweide führte uns heuer am 28. Juni zum Prämonstratenserstift Schlägl. Mit einem Bus der Fa. Zellinger hatten die 36 Teilnehmer eine schöne Fahrt über Eferding und St. Martin zu dem großartigen an der Großen Mühl gelegenen Kloster. Um 10h feierten wir mit Pfarrer Slawomir Dadas eine heilige Messe. Mittagessen im Gastgarten der Stiftsbrauerei. Ein Herr zeigte uns dann in einer ausgezeichneten Führung das Stift mit seinen Baulichkeiten und Kunstschätzen. Besonders beeindruckten uns die romanische Krypta, die Bibliothek, die schönen Plastiken des Schlägler Bildhauers Anton Worath und die Bildergalerie mit der berühmten „Madonna auf der Rasenbank“, der „Madonna mit dem Ährenkleid“ und die großartige mit tausenden Perlen der heute vom Aussterben bedrohten Flussperlenmuscheln geschmückte Kasel. Zum Abschluss der Führung in der prächtigen Stiftskirche hatten wir die Gelegenheit im Gestühl der Chorherren Platz zu nehmen.

Anschließend gab es die Möglichkeit, das bekannte Kerzenhaus zu besuchen oder auch auf den Wegen der 2019 stattgefundenen Landesgartenschau spazieren zu gehen. Diese Fahrt bildete nicht nur den Abschluss des Arbeitsjahres vor der Sommerpause, sondern leider auch das Ende der durch 14 Jahre mit großem Einsatz und von uns allen sehr geschätzten Leitung der Senioren der Pfarre Vogelweide durch Frau Anni Strasser, die sich bedingt durch familiäre Aufgaben nicht mehr in der Lage sieht, diese sehr notwendige aber auch sehr mühsame Tätigkeit weiter zu übernehmen. Der Dank der Pfarre ist zu einem gegebenen Zeitpunkt vorgesehen.

Bildergalerie von Hans Hablesreiter

 

Bildergalerie von Familie Kalchmair
Text: Magdalena Kalchmair