PGR in Klausur

Am 03. und 04. März haben wir mit unserer Klausurbegleiterin Claudia Hössinger unsere Pfarre, wie sie jetzt ist, genauer unter die Lupe genommen und uns mit der Umstellung auf die neue Struktur beschäftigt.

Nach einem gemeinsamen Lied und Gebet, startete Claudia mit einem Fragespiel zum Kennenlernen und leitete dieses gekonnt über zu einem direkten Einstieg ins Thema.

Mit Fragen zu unserer Pfarre beschäftigen wir uns zuerst zu zweit und gingen dann in kleinen Teams auf diese Fragen/Themen genauer ein, machten uns Gedanken dazu und diskutierten diese gemeinsam. Fragen waren zum Beispiel: Was läuft bei uns in der Pfarre gut? Was möchten wir beibehalten? Wo gibt es Stolpersteine?

Am zweiten Tag ging es um die neue Struktur der Pfarre und im Speziellen um das Seelsorgeteam bei uns als Pfarrteilgemeinde. Das Seelsorgeteam umfasst die Bereiche Liturgie, Caritas, Verkündigung, Gemeinschaft. Diese befüllten wir mit den Fachteams und Arbeitsgruppen, die es bereits gibt. Zu dem Seelsorgeteam gehört aber auch ein*e Sprecher*in, ein*e Finanzverantwortliche*r, ein*e Schriftführer*in und ein*e Verantwortliche*r für die innere Organisation. Basierend auf dem, was wir uns dazu erarbeiteten, versuchten wir in kleineren Gruppen die Aufgaben der einzelnen Mitglieder eines Seelsorgeteams zu erarbeiten.

Dieser Überblick, den wir uns hier geschaffen haben, ist ein guter Grundstein für die Umstellung.

Es waren zwei produktive, lehrreiche, spannende und lustige Tage im Jägermayrhof in Linz.

Text: Andrea Burgstaller
Fotos: Felix Eichberger