Martinsfest – Kinder, Laternen, Kipferl

Das Martinsfest ist schon etwas Besonderes für unsere Kleinen. Die Kinder brachten mit ihren bunten, selbstgebastelten Laternen Licht in die Dunkelheit und zogen heuer witterungsbedingt in die finstere Kirche ein und brachten sie zum Leuchten.

Dort wurde gesungen und das Leben vom Hl. Martin spielerisch dargestellt.  Der Schwerpunkt lag heuer beim Abrüsten des Hl. Martin, der niemanden mehr verletzen wollte und daher seinen Dienst beim Militär quittierte. Er verwandelte sein Soldatenschwert in ein „Schwert der Liebe“.  Auch die Kinder erhielten „Schwerter der Liebe“, die sie daran erinnern sollen, dass auch sie niemandem weh tun sollen.

Zum Abschluss wurden die Martinskipferl miteinander geteilt und es gab wärmenden Punsch für die Kinder und ihre Familien.

 

Text: Birgit Raffelsberger
Fotos: Felix Eichberger