Palmbuschen 2010

Einer uralten, biblischen Tradition folgend werden zum Palmsonntag Palmbuschen gesegnet und von den Gläubigen in ihre Wohnungen mitgenommen.
Nicht ganz so alt, aber doch auch uralt ist der Brauch, dass die Jungschar für unsere Pfarrgemeinde solche Palmbuschen vorbereitet. Konkret sind es die Jungschar-Gruppenleiter, unterstützt durch einige Jungscharkinder und einige „Jungschar-Eltern“.
In intensiver Gemeinschaftsarbeit werden an die 800 Palmbuschen hergestellt.
Die Leitung hat heuer, wie schon in den vergangenen Jahren Bernhard Baumgartner.
Die Palmbuschen werden vor den Heiligen Messen am Palmsonntag gegen freiwillige Spenden an die Kirchenbesucher verteilt.

Schon Wochen vorher wurde zum Spenden von Palmkätzchen und geeigneten Grünpflanzen gebeten. Zusätzlich gibt es auch noch „Hardcore-Palmbuschenbinder-Verantwortliche“ die sich zu gegebener Zeit mit schwerem Gerät (Motorsäge etc.) bewaffnen, um ganze Wacholderbäume oder ähnliche, geeignete Grün-Spender zu fällen (natürlich immer nur im Einverständnis mit den jeweiligen Besitzern).

Material

und Material

und noch mehr Material - un Helfer!

Steckerlschnitzer - ohne den geht gar nix

und abgerechnet wird zum Schluss