PGR-Splitter

Die erste Sitzung des Pfarrgemeinderates nach der Sommerpause verlief in entspannter Atmosphäre. Auf der Tagesordnung standen: Personelle Veränderungen, Flohmarkt 2010, Kooptierung eines neuen Mitgliedes und das Jahresthema der Diözese „Um der Menschen willen“.


Personelle Veränderungen:
Beate Steller beendet ihre Arbeit als Jungscharpfarrleiterin. Pfarrer Slawomir Dadas und Gisela Baumgartner bedankten sich sehr herzlich bei ihr. Zur Zeit gibt es noch keine Nachfolgerin / keinen Nachfolger.
Niko Tomic verbringt sein Diakonatsjahr in unserer Pfarre. Er wird im Dezember zum Diakon und nächstes Jahr zum Priester geweiht.
Gertrude Hablesreiter ist seit 1. Oktober in Altersteilzeit. Für Reinigungsarbeiten wurde Frau Zofia Gorgol angestellt.

Flohmarkt 2010
Der neue Leiter des Flohmarktes, Daniel Hois, war in der Sitzung zu Gast und berichtete von einem großartigen Erfolg, sowohl vom monetären als auch vom zwischenmenschlichen Gesichtspunkt.
Beim Flohmarkt waren rund 200 Mitarbeiter engagiert. Besonders die aktive Mitarbeit der Jugend ist positiv aufgefallen.
Pfarrer Slawomir Dadas zeigte sich begeistert von der Intensität der Arbeit. Viele Menschen opferten über einen langen Zeitraum ihre Arbeitskraft der Pfarre.
Der Gewinn dient der Aufrechterhaltung des Pfarrbetriebes und der Anschaffung einer neuen Orgel.

Kooptierung eines neuen Mitgliedes im PGR
Da Elisabeth Hagler durch Veränderung des Wohnsitzes aus dem PGR ausgeschieden ist, musste ein neues Mitglied kooptiert werden.

Um der Menschen willen
Pfarrer Slawomir Dadas stellte das Jahresthema der Diözese „Um der Menschen willen“ vor.
Die Kirche ist nicht für sich selbst da, sondern um der Menschen willen. Es ist Ziel, das soziale Gesicht der Kirche zu präsentieren. Dieses Thema passt auch gut zu unserem Pfarrmotto: „Ihr Alle seid Seelsorger, helft den Menschen leben“ .
Im Laufe des Jahres wird es eine Reihe Veranstaltungen zum Thema geben, besonders auch von der KFB.
Es wird  unsere Aufgabe sein, auch das soziale Gesicht der Pfarre Vogelweide zu zeigen.

Berichte und Informationen
Im Josefisaal wurde eine Induktionsanlage für Menschen mit Hörbehinderung installiert.
Zur Zeit wird das Pfarrheim neu ausgemalt.
Der Fachausschuss für Liturgie befindet sich in der Entstehungsphase.
Der Arbeitskreis für Kinderpastoral hat sich aufgelöst.
Zur kommenden Erstkommunion werden sich vermutlich rund 90 Kinder anmelden.
Für die Zukunft sind ein Männerstammtisch und eine Trauerbegleitung angedacht. Beide Projekte befinden sich aber noch in einer Nachdenkphase.
Am Freitag, 5. November, gibt es einen Putztag. Polstersessel und Tische des Pfarrheimes bedürfen einer Reinigung. Helfer werden noch gesucht. Bitte im Sekretariat melden!!