„Herein in den Saal, Platz ist genug!“

Dieser Aufforderung aus Johann Strauß‘ „Herein! Herein!“ waren so viele nachgekommen, dass der Josefisaal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Zwei Stunden lang bereiteten der Chor und das Vokalensemble unserer Pfarre – unter der Leitung von Christl Neudorfer – sowie Franz Strasser mit Texten von Martin Suter und Rudolf Habringer den vielen einen heiteren und stimmungsvollen musikalisch-literarischen Abend.

Ich genoss u. a. die heiteren Weisen von Johann und Josef Strauß, ließ mich von Liselotte Kiener ins bezaubernde Helenental, dem idealen Ort für Liebespaare entführen, teilte mit Bernd Täubel die Träume des Milchmanns Tevje, flanierte mit Tanja Bango im Prater, ging mit den Engerln von Gerhard Baumgartner auf Urlaub nach Wien, war gebannt von Doris Freimüllers feinen, zarten Tönen und Wahnsinnsläufen auf der Klarinette im Czardas und wollte mein Lachen nicht unterdrücken, als ich von den Zukunftsängsten zweier betuchter Damen und den menschlichen Abgründen, die ein Kirchenchorleiterwechsel mit sich bringen kann, hörte.

Sowohl die musikalisch-literarische Darbietung als auch die kulinarische Versorgung durch das Barteam machte diesen Abend für mich zu einem derjenigen, für die ich viel mehr Zeit erübrigen müsste.

Text: Ein stiller Genießer
Fotos: Franz Edlbauer