Auf den Spuren des Apostels Paulus, 2. Tag

2. Tag Sonntag, 5. Juni 2011: Kavalla – Philippi

Am Morgen ging es von Thessaloniki über Panorama nach Kavalla. Vorbei am Coroniasee, einem riesigen Biotop mit einer Fläche von 48 km2. In diesem fruchtbaren Gebiet gedeihen Erdbeeren, Kirschen, Melonen, Feigen, Marillen, Orangen; mit den vielen Vogelarten ist es ein Paradies für Ornithologen. Bei Asprovalta legten wir eine Pause ein, die einige genutzt haben, um mit den Wadln die Wassertemperatur des Meeres zu testen. Auf der Weiterfahrt ein kurzer Fotostopp beim Löwendenkmal von Amphipolis am Fluss Strymon aus der späten hellenistischen Zeit (Ende 3. Jhdt. v. Chr.)

Danach die tägliche Katechese: Dr. Slawomir Dadas, der geistliche Begleiter der Reise, brachte im Laufe der Reise die besuchten Stätten mit den Paulusbriefen an die Philipper, Thessalonicher, und die Korinther in Zusammenhang. Die fundierten Bibelauslegungen führten zu einem sehr guten Verständnis für die Mission des Paulus mit allen Problemen seiner Zeit.

An der Taufstelle der Lydia feierten wir Sonntagsgottesdienst. In der Kirche daneben wurde ein Kind getauft, es war schön für uns, dass wir eine orthodoxe Taufe miterleben konnten.

Dann ging es weiter in die antike Stadt Philippi in der Nähe von Kavalla; das war die erste von Paulus gegründete christliche Gemeinde auf europäischem Boden. Wir besichtigten das Amphitheater, die Basiliken A und B und spazierten auf der Via Egnatia, der römischen Handelsstraße aus dem Jahr 146 v. Chr.

Weiter ging die Fahrt nach Kavalla, nach der Apostelgeschichte hat der Apostel Paulus dort seine Missionstätigkeit begonnen. Nach der griechischen Mittagsrast – jenseits von 14 Uhr! – besichtigten wir die Nikolauskirche, das Aquädukt und die Stadtmauer.

Danach ging es zurück nach Thessaloniki ins Hotel und ins Tavernchen. Auf der Heimfahrt erzählte Slawomir Dadas täglich eine „Gute-Nacht-Geschichte“ , jeweils ein griechisches Märchen, um das Verständnis für die Menschen und die Kultur des Landes zu fördern.

Weitere Fotos auf der Homepage der Pfarre Hörsching

Text: Ingrid Scherney, Fotos: Ingrid Scherney, Margarete Lachmair, Slawomir Dadas